Inspiration

Hallo ihr Lieben,

es ist etwas Zeit vergangen seit meinem letzten Eintrag, aber ich wollte mit euch teilen was mich momentan inspiriert und hoffe euch dadurch ebenso zu inspirieren!


  1.  Lesen

Ich lese zur Zeit unheimlich viel und es erweitert meinen Horizont massiv!
Was beschäftigt euch momentan? In welchen Dingen braucht ihr Ermutigung, Hilfe oder einen guten Rat? Ich lese kaum noch Fiktionale Lektüren, wenn euch das aber am Herzen liegt, dann lasst euch von mir nicht beeinflussen, solange ihr lest!
Ein Buch, dass ich jedem dringend empfehlen möchte ist dieses:


Es ist echt ein Segen und ich bin zu 100% sicher, dass jeder daraus etwas mitnehmen kann und sollte.
Es geht darum zu lernen, was Grenzen sind. Sie erstmals auch zu erkennen, für dich, für andere, verstehen warum sie so wichtig sind und warum wir solche Schwierigkeiten mit ihnen haben und auch zu lernen wie man welche (wieder) aufbauen kann.


  2. Worldvision


Worldvision ist eine Hilfsorganisation, die sich als Kinderhilfswerk, mithilfe von Kinderpatenschaften für die Bekämpung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeiten in benachteiligten Ländern einsetzt.

Was ich an der Organisation toll finde ist, dass sie den Menschen vor Ort zur Selbsthilfe verhilft, damit sie langzeitig unabhängig leben können.

Kurzer Ausflug nach Indien: 

Mein Freiwilligendienst hat mir die Augen dafür geöffnet, wie schlimm es gerade für Länder des globalen Südens ist, vom Westen in eine Abhängigkeit geführt zu werden. 
Genau das erhält die Vorurteile und alte Rollenverhältnisse aufrecht. 
So wurde ich als weiße Westliche in Indien oft damit konfrontiert, dass ich sowieso bessere Mittel habe, finanziell sehr wohlhabend bin, alle Arbeiten besser vermag und Worte, die ich sage richtig und weise sind. Ich habe mich oft gefühlt, als wäre ich fälschlicher Weise auf einen hohen Podest gestellt worden und den Menschen in ihrem Blick angesehen, dass sie dadurch mehr den Glauben an sich selbst und ihre eigenen Begabungen verloren. Ist das Richtig?! Wie eitel muss man sein, sich das gefallen zu lassen von anderen so verehrt zu werden und sie auch noch den Preis dafür zahlen zu lassen? 

Sich selbst zu lieben und blind für andere zu sein oder sich selbst zu hassen und damit auch blind für andere zu werden, sind beides zwei Extreme, die darauf hindeuten, dass etwas mit dem eigenen Selbstwert nicht okay ist. Da sollte man jemanden aufsuchen, der einem da weiterhelfen kann und Dinge aufarbeiten kann.


Ich möchte euch einfach ermutigen eine Kinderpatenschaft abzuschließen, weil es einen richtig großen Segen bringt zu wissen, dass es jemanden gibt, der sich über deine Liebe freut. :-)
Mansi kommt aus Indien, hatte am 31. März Geburtstag und wurde vier! Ich darf mich seit März ihre Patin nennen.
Man kann das Patenkind individuell lang mit einem Mindestbeitrag von 30 Euro pro Monat (entspricht ca. zwei Mal auswärts gut essen gehen) unterstützen. In der Regel dauert eine Patenschaft aber zwischen 12 und 15 Jahren.
Man kann Briefe mit dem Patenkind hin und herschreiben und es sogar besuchen!

Aber seht es euch doch mal selbst an, auf ihrer Website ist alles sehr viel besser erklärt :-) 



Wenn ihr euch bei Worldvision nicht wohl fühlt, aber die Idee einer Kinderpatenschaft gut findet, schaut doch nochmal im Internet nach! Es gibt noch andere Hilfsorganisationen, wie z.B.:

 

3.  Deutscher Kinderschutzbund

Wenn wir gerade schon bei Kindern sind!

Ich engagiere mich zur Zeit beim DKSB (Deutscher Kinderschutzbund) und möchte euch alle ermutigen mehr Zeit mit Kindern zu verbringen. Ob es eure eigenen sind, eure Nichten und Neffen oder die eurer Nachbarn, schenkt ihnen doch mal eine kleine Aufmerksamkeit, einen kleinen Lacher, ein bisschen Zeit für ein gemeinsames Spiel! Es kostet euch nichts und bedeutet den Kindern aber eine Menge! :-) 
Oder schaut mal auf der Website des Deutschen Kinderschutzbundes, ob es in eurer Nähe einen Ortsverband gibt, den ihr unterstützen könnt oder euch einfach von der Website inspirieren zu lassen!

Um auf die Website zu kommen, klickt einfach auf die Überschrift von Punkt 3 oder hier.


4. Postcrossing

Was ist deine Frage/Botschaft/Erkenntnis/Rat/Erfahrung, die du mit anderen teilen willst?
Wohin treibt dich deine Neugier? An welche Orte würdest du gerne in deinen Gedanken mal reisen oder mehr erfahren? Was könntest du Menschen aus anderen Nationen aus deiner Welt persönlich mitgeben?

Wenn dich diese Fragen inspirieren und du ihnen nachgehen willst, ist Postcrossing ein toller Weg, sich mit ihnen auseinander zu setzen! Ich habe Postcrossing in meiner Abiturphase entdeckt und war sofort daran interessiert, weil ich noch so gern Briefe und Postkarten versende. Außerdem dachte ich, dass es ganz nett ist, Postkarten aus aller Welt, als Ermutigung für meine Abiturphase, zu bekommen. Und so war es auch!

In diesem Projekt geht es darum eine Postkarte an eine per Zufall ausgewählte Person zu senden, die dann vielleicht aus China, den USA, Taiwan, Israel etc. kommt.
Und zeitgleich zieht dich eine Person aus dem Lostopf, so dass auch du nach ein paar Tagen, eine schöne Postkarte in deinem Briefkasten vorfindest. 
Dann gilt es nur noch eine Postkarte auszusuchen und kreativ zu werden, schließlich bist du der Autor dieser Karte und kannst schreiben was du willst!

Ich schreibe gerne Fragen und rege die Menschen zum Nachdenken an, häufig bekomme ich auch eine Antwort zurück. 

Was würdest du schreiben? An einen Fremden?

Probier's doch mal selbst aus! 


5.Couchsurfing


Ihr habt viel Raum in eurem Haus/Wohnung, seid gastfreundlich, offen, neugierig und reist gerne?
Dann möchte ich euch dazu motivieren euch mal über Couchsurfing Gedanken zu machen!

Das ist ein Portal, an dem man Gast und Gastgeber sein darf! 
Wir alle machen uns gerne auf den Weg in ein Abenteuer, oft sind Unterkünfte sehr teuer und machen uns ein Strich durch die Rechnung bei unseren Plänen. 
Ich bin sehr froh über dieses Netzwerk, dass mir schon so viele Reisen ermöglicht hat!
Man kommt mit Menschen sehr leicht in Berührung und lernt und sieht ihre Art zu leben, kann die Möglichkeit nutzen sich mal richtig mit jemanden auszutauschen oder das Gefühl tiefer Dankbarkeit oder des Wohlwollens erfahren!
Auch, wenn du nicht die Möglichkeit hast mit Couchsurfing zu reisen, kannst du ein Host (Gastgeber) werden!
Es ist super bereichernd Gastgeber sein zu dürfen für jemanden, der echt verzweifelt nach einem Dach über dem Kopf sucht, für die ein oder andere Nacht!

Ihr habt aber kein eigenes Zimmer oder Bett?
Macht euch nicht so ein Kopf drum! 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Couchsurfer haben wenig bis kaum Erwartungen oder Ansprüche. Eine Matratze in einem vollen Wohnzimmer, ist mehr als genug und immer ein Danke wert!
Ihr seid auch nicht verpflichtet mehr zu geben, als einen Schlafplatz für die Nacht. 
Wenn ihr Bedenken über das Essen habt, könnt ihr in eurem Profil oder bei eurem Gast auch erwähnen, dass er gerne bei euch schlafen darf,  sich aber selbst um seine Verpflegung kümmern muss.
Wenn ihr aber Lust habt auf ein tolles, gemeinsames Frühstück, lasst euch davon nicht abhalten.
Ich koche gerne, wenn ich Couchsurfing nutze für meine Hosts! Vielleicht kommt das für euch auch in Frage? :-)

Denkt dran, ihr gebt so viel, wie ihr geben wollt!

Wenn ihr euch da anmeldet und erstmal einen Account anlegt, werdet ihr selbst dann nicht mit Anfragen bombardiert oder gezwungen jemanden bei euch zu beherbergen, vor allem, wenn ihr kein gutes Gefühl habt. Es unterliegt immer noch eurem freien Willen! 
Aber lasst euch die Freude nicht entgehen, was passieren könnte, wenn ihr einen Gast bei euch aufnehmt!


6. Kleider raus!

Nimmt euch mal einen Tag Zeit durch euren Kleiderschrank zu gehen und eure Klamotten mal auszusortieren in Ja, Nein und Vielleicht.

Gerne könnt ihr alte Klamotten versuchen noch zu verkaufen bei Kleiderkreisel , Flohmarkt oder ähnliches, aber ihr könnt sie auch einfach spenden.

Vorsicht! bei Altkleider Containern, überlegt und informiert euch da genau wo eure Kleidung hinkommen würde.

Aber alternativ habe ich drei Vorschläge!

  1.  Kinderkleidung dem Kinderschutzbund spenden
  2.  Pack mee
  3.  (Nur für Frauen) Kleidertausch am 15.04.2019  um 19 Uhr, Brückes 65a in Bad Kreuznach
(Zum Kleidertausch: Bringt etwas mit, was ihr nicht mehr anziehen mögt und tauscht es gegen etwas was euch gefällt!)

Hier ist noch ein interessanter Artikel, falls ihr euch noch mehr Gedanken machen wollt:

Also, macht euch mal ein paar Gedanken in den nächsten Tagen wo ihr gerne eine Spur von euch hinterlassen würdet?! ;-)


Bis Bald!









Kommentare