Blogserie #2 Vinod


Das ist Vinod!


Erst neulich hatte er Geburstag und wurde süße 8 Jahre. Sein Geburtstag ist am 08.10.2010.
Vinod ist erst kurz bevor ich ankam mit vier anderen Burschen zu der Jungsbande dazugstoßen.


Vinod und Ayusch spielen Froghuepfen um die Wette :-)


Anfangs konnte er nur Hindi, ist jetzt aber auf einem guten Weg englisch zu lernen. In der
Schulzeit neben seinen normalen Unterrichtsstunden geben Leah und ich, ihm und Satish (ein
anderer Junge der Small Boys) Foundation Class. Also die Basics in Englisch, Mathe usw. Ich
versuche ihnen das Aussprechen, Lesen und Schreiben von englischen Wörtern beizubringen,
was oft gar nicht so einfach ist. Nicht zu letzt, wenn sie zum Beispiel nach einem langen
Schultag überfordert mit allen Informationen in unserem kleinen, persönlichen Klassenzimmer
sitzen und mich anbetteln mit ihnen lieber UNO zu spielen, als verschiedene
Schreibübungen zu machen.

Manchmal klaue ich mir ein Kinderbuch mit ganz vielen großen, bunten Bildern und wenigen,
einfachen Sätzten aus der Bibliothek und bringe es ihnen mit. Ich weiß, dass sie oft noch
Schwierigkeiten haben, die Geschichte zu verstehen, aber ich glaube, dass sie Freude darin
finden, sich die Bildchen anzuschauen und mich beim immetieren der Geschichte zu
beobachten.

Vinod ist sehr neugierig und fragt  mich immer wie all die Dinge im Buch heißen und warum sie da sind. So kam es eines Tages, dass die Klingel für die nächste Stunde geleutet hatte. Vinod
und Satish warteten auf mich und spontan beschloss ich ihnen an diesem Tag was vorzulesen, bzw. sie auch das ein oder andere Wort lesen zu lassen. Ich griff nach einem Kinderbuch und
prüfte es nach der Bildvielfalt. Ich sah ganz viele verschiedene Tiere in einem großen Park,
zudem war es sehr bunt, also beschloss ich es ihnen mitzunehmen.
Vinod und Satish waren begeistert von den Bildern und den vielen Tieren und Vinod begann
mich nach jedem Tier zu fragen, was es auf englisch sei. Wir tasteten das ganze Bild ab bis ich plötzlich, neben all den Tieren, zwei Menschen im Fluss sah. Ein Mädchen und ein Junge. Waren das etwa Adam und Eva und hatte ich da eine Kinderversion der Schöpfungsgeschichte in der Hand? Ich blätterte zur nächsten Seite und tatsächlich hatte ich unbewusst nach der
Schöpfungsgeschichte gegriffen. Ein Schmunzeln legte sich ueber meine Lippen. Auf der
nächsten Seite hörte Vinod nicht auf zu fragen, was und wer alles sei. Und genau auf dieser
Seite kam auch Gott ins Spiel. Ich las den Text der Seiten vor und versuchte zu erklären, dass
Gott Adam und Eva gemacht hat und ihr Papa war. Dann zeigte Vinod auf ein süßes,
flauschiges Faultier, das im Baum neben Adam und Eva hing und fragte: "Ma'am, this God?"
Ich begann zu grinsen als ich mit einem Nein antwortete und brach in Lachen aus, als ich
Oben rechts baumelt das niedliche Faultier.
seinen ernsten Gesichtsausdruck und den Ernst in seiner Frage bemerkte. "This, no God?",
fragte er mich wieder. Ich schüttelte den Kopf. Satish schaute zu mir rüber und schenkte mir
ein wissendes Lächeln. Das hat mir den Tag verschönert! Ich fand das einfach so süß und
lustig, wie sich damals noch 7-jähriger Gott vorstellt. Das ist eine meiner Lieblingserinnerungen.



Um die ganzen Buchstaben und ihre Aussprache mit ihnen zu üben, gibt es zu jedem von ihnen verschiedene Songs. Als wir bei P waren, haben wir über einen "pink pig cake" gesungen und
da offenbarte mir Vinod, dass seine Lieblingsfarbe pink sei. Haha, so süß.
Als sein Geburtstag näher rückte, bat er mich mit einer zögerlichen Stimme und seinem
unschuldigsten Blick darum, einen pinken Kuchen für seinen Geburtstag zu machen.
Tatsächlich haben Leah und ich mit etwas improvisation geschafft einen zumindest leicht pink
aussehenden, mit vielen pinken Zuckerblumen, Kuchen für Vinod zu kriieren.
Sein süßes Gesicht zu sehen und die Freude darin, war das Beste daran.

Vinod an seinem Geburtstag

Ich liebe seinen Gesichtsausdruck!
Ein Foto vom Fruehstueck mit Vinod und seinem Milchbaertchen :-)

Kommentare