Festivals: Independence and Teachers Day


Hallo ihr Lieben,

in vergangener Zeit gab es einige Events an unserer Schule, ueber die es wert ist zu berrichten!
Zum einen geht es um den Independence Day, der am 15. August gefeiert wird und zum anderen um Teachers Day, der am 5. September zelebriert wird.
Warum wird Independence Day gefeiert?
Ich habe hier einen kleinen geschichtlichen Exkurs. Das ist, was die indischen Schueler hier ueber den Background von Independence Day lernen, ( die Infos sind aus erster Hand und deswegen im frischen Englisch ;-) )

Die ganze Schule versammelt sich und singt die Nationalhymne

“On the 15 of august 1947 India became independent from the British Rule. India became independent for at least two reasons. WWII badly sapped the strength of the United Kingdom. This left it without the resources it might have needed to maintain sovereignty over India. It also put the United States in position to lead the non communist world, which mattered because the US did not generally approve of colonialism. Thus, WWII severely weakened Britain’s ability to hold India. The more important reason was the long rise of Indian resistance of being colonized. Beginning at least with the creation of the Indian National Congress in 1885, there was an organized movement to reduce British power and eventually to bring independence to India. The Indian elites were often educated in England and did not see any good reason that Indians should not have more power at home. They pushed strongly for greater self-government and eventually for independence. The most famous figure in this movement was of course Mahatma Gandhi. His various protest movements against the British helped to undermine the legitimacy of British rule and to gain support for Indian independence.

These two factors show that Britain had been under greater and greater pressure to give India its independence as the independence movement in India grew stronger. Because of WWII, it also had less of an ability to continue to subjugate India.”

Die Schueler haben ein paar Wochen vorher angefangen verschiedene Perfomences, Scatches und Taenze einzustudieren, die sie dann beim Independence Day auf unserer Buehne aufgefuehrt haben. Ich durfte Photograf sein und die ganze Show in Bildern festhalten.
Hier sind ein paar Beweisfotos:




Meine Lieblingsperformance!

Menschen bauen ihre eigene Religion!

Christentum




Das ist Shivam!
 Okay, hier ist etwas das ich euch erzaehlen muss, ueber Shivam! Er ist ein Schueler auf der Schule und geht in die 9.Klasse. Er ist sehr offen und freundlich und ein unglaublicher Performer, er faellt ihm so leicht in so verschiedene Rollen zu schluepfen! Ich mag ihn sehr gerne! Aber vor allen Dingen, kamen wir durch unseren Glauben erst richtig ins Gespraech. Seine Eltern sind beide Hindu, aber er galubt an Jesus als seinen Erloeser. Jeden Morgen gruest er mich mit seinem freudigstem Laecheln, das er hat und sagt meistens etwas nettes und aufbauendes dazu! Meistens tauschen wir unsere Lieblingslobrpreislieder aus und ermutigen uns Schritte im Glauben zu gehen. Ich bin einfach immer ermutigt und inspiriert zu sehen wie ein so junges Herz so heftig von Gott beruehrt wurde, dass er mit aller Kraft an ihm festhaelt. Ich bin froh darueber ihn zu kennen und mich von ihm inspirieren zu lassen!


Die drei hatten fuer sehr viel Gelaechter gesorgt! Der Junge in der Mitte ist uebringes einer von den Big Boys hier.


Dieser Tag bot sich als Gelegnheit an, meinen schoenen Sari zu tragen. Ich habe ihn als Geschenk von Rachel und ihrer Familie bekommen, als ich das letzte Mal bei ihnen war. Ich habe aber Prya Ma’am um  Hilfe beim anziehen gefragt. Es gibt unzaehlige Arten wie man einen Sari binden und tragen kann! Prya Ma’am war so lieb mir etwas von ihrer morgendlichen Zeit zu entbehren, um mir den Sari zu binden. Das Ganze hat ca. eine halbe Stunde gedauert, wenn nicht noch etwas laenger! Sie hat mir sogar zwei von ihren Armringen ausgeliehen, um mich noch indischer aussehen zu lassen!  An diesem Tag habe ich von sehr vielen Lehrern und Schuelern Komplimente bekommen, das war sehr schoen! Nach dem Programm gab es fuer Lehrer noch kleine Snacks und Chai.

Rachel und ich



Teachers Day war vom Ablauf her relativ aehnlich.

Auch an diesem Tag machten sich die Lehrer schick und ich konnte die Gelegenheit nutzten, um meinen Sari wieder zu tragen!

Wir kamen in die Schule und wurden von Schuelern umzingelt, die einem rote Stifte, Karten oder Suessigkeiten in die Hand druecken wollten. Jeder Schueler, der mir begegnet ist, gratulierte mir zum Teachers Day. Es fuehlte sich so an, als ob man Geburtstag haette und jeder davon wuesste und es mit einem richtig feiert! Alle waren in guter Laune! 

Die Moderatoren

Der Vormittag war ein normaler Schultag und ab 11.00 Uhr begann das Teachers Day Program.
An diesem Tag hatte ich in der ersten Stunde Unterricht. Ich betrat den Klassenraum und wurde mit Konfetti, einer bunt bemalten Tafel, mehr Karten und Stifte und selbstgebastelten Papierblumen auf dem Lehrerschreibtisch empfangen. Welcher Lehrer wuerde sich nicht auch so einen Start in den Tag wuenschen? 

Jeder Lehrer bekam eine ganz besondere Karte von den Schuelern, auch ich, hihi
Den ganzen Tag ueber zeigten die Schueler ihre Dankbarkeit und Wertschaetzung fuer die Lehrer. Selbst das Programm hat mich wieder einmal umgehauen. Ich bin so fasziniert davon wie talentiert die Schueler sind, wenn es darum geht ein abwechsungsreiches und spannendes Buehnenprogramm auf die Beine zu stellen und mit wieviel Disziplin und Motivation sie es in ihren Freistunden einproben. Es ist nicht zu vergleichen mit dem was ich in meiner Schulzeit gesehen habe.

Tanzeinheiten!
 
Eine sehr ruehrende Perfomence unter der Regie von Shivam! Ueber Muetter, als erste Lehrer in unserem Leben, all die Abwege, die das Leben manchmal zu bieten hat und das Festhalten am Glauben.
Nach dem Programm, haben einige Schueler ein lustiges Spiel fuer die Lehrer vorbereitet. Wir wurden in 4 Teams gesteckt: Red House, Green House, Yellow House and Blue House und mussten versuchen mit einem Tennisball, volle Wasserflaschen vom Tisch zu werfen. Ich war im Blue House Team und wir hatten die Ehre den letzten Platz in diesem Spiel einzunehmen. Danach hat der Principal noch eine Kurze Andacht zum Thema Berufung gehalten und daraufhin waren Lehrer und Gaeste eingeladen am Lunch teil zu nehmen. Leah und ich stuerzten uns aufs Buffet und waren die letzten, die den Raum verliessen, nach dem wir von allem mindestens eine zweite Portion genommen hatten. Zum Nachtisch gab es sogar Eis! Davon habe ich die Tage vorher nur so getrauemt! Aber Gott ist gut und wir haben gesehen und geschmeckt wie freundlich der Herr ist!


Dieser Tag hat mir wieder bewusst gemacht, warum ich in Indien bin und dass Gott hier einen Auftrag fuer mich hat.  Vor allem die Rede vom Principal hat mich sehr beruehrt und wieder zum Nachdenken bewegt. Vermutlich ging es den anderen Lehrer aehnlich, weil ich ueber ihre Geschichten wusste und darueber, warum sie hier waren. Ich denke, dass auch sie sich mit den gesprochenen Worten identifizieren konnten, was ihnen half sich daran zu erinnern, warum Gott sie an diesen Ort zu dieser Taetigkeit berufen hat. Es war ein echt wunderbarer Tag!


Die Hintergrundgeschichte von Teachers Day:
Dr. Saryepalli Radhakrishnan war ein Philosophielehrer und diente in den Jahren 1952-1962 als der 2. President von Indien. Er war bei seinen Schuelern sher beliebt und viele Menschen loben ihn, als einen guten und weisen Lehrer. (Was ich natuerlich hinterfrage.. :-D)  Seine Geburtstage feierte er nie, aber seine Schueler und Freunde wollten, dass er sie zelebriert. So sagte er, dass es ihm ein groesseres Privileg sei, wenn sein Geburtstag (5.Spetmeber) als ein Tag der Dankbarkeit und Anerkennung fuer alle Lehrer wahrgenommen werden wuerde. Seither wird in ganz Indien am 5.September Teachers Day gefeiert.




Wir der "Lehrer Clan",neben mir Ritika Ma'am,die indische Deutschlehrerin mit der wir viel zusammenarbeiten.

Kommentare